Die Tuschl - Die Menschen hinter dem Mythos
(Vortrag Stefan Wild)
Freitag 6. September 2019 19:30 Details siehe www.foerderkreis-schloss-ortenburg.de/veranstaltungen/

Erneut stellen wir unsere Räume dem Förderkreis Schloss Ortenburg zur Verfügung, um am passenden Ort (Schloss Söldenau wurde von den Tuschls gegründet) über den sagenhaften Aufstieg (und Wegfall) der Tuschls zu erfahren.

Stefan Wild, Dipl. Ing. und Heimatforscher, wird - inzwischen nicht zum ersten Mal - in Söldenau über die interessante und langjährige wechselhafte Geschichte referiert.

Anlässlich seines ersten Vortrages vor längerer Zeit schrieb ich:

"Immer wieder faszinierend ist das manuskriptfreie Detailwissen, es liegen schließlich fast 700 Jahre zwischen Gründung und "heute". Sehr plastisch hat er die Gründungszeit und wechselhafte Eigentums- und Besitzentwicklung über die lange Zeit kurzweilig darstellen können. Das Schweigen im Auditorium zeugte von fast knisternder Spannung, ungewöhnlich für einen historischen Vortrag in kleinem Kreis."

Daher gehen wir auch dieses Mal wieder von einem spannenden Vortrag aus. Eintritt und Anmeldungen regelt der Förderkreis Schloss Ortenburg